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Verkaufstraining

Vertrieblich erfolgreich zu sein ist nicht nur eine Frage konkreter Verkaufstechniken, sondern auch eine Frage der eigenen Persönlichkeit sowie Einstellung zu seinen Produkten, Dienstleistungen und zu seinen Kunden.
Dieses systematisch aufgebaute Intervalltraining stärkt Sie selbst oder Ihre Verkäufer in der eigenen Wirkung und im
strategischen Vorgehen. Dabei wird ein starker Fokus auf jeden Aspekt der Wertschöpfung gelegt. Von der Akquisition in allen Medien, über das schriftliche Angebot, Einwandbehandlungen,
Preisgespräche, Abschlussphasen bis hin zu Reklamationen wird jedes Thema praxisnah behandelt.
In diesem Training werden alle Erkenntnisse und Inhalte durch bewusstes Erleben und intensives
Üben anhand praktischer Situationen mit den Teilnehmern erarbeitet.
Durch die Intervalle zwischen den einzelnen Trainingstagen wird der notwendige Praxistransfer sichergestellt. An jedem Trainingstag werden mit jedem Teilnehmer realistische Ziele und konkrete Aufgaben für die tägliche Praxis vereinbart. Die Teilnehmer berichten am folgenden Trainingstag über die Umsetzung und ihre erzielten Ergebnisse. Die Resultate werden konsequent kontrolliert und kontinuierlich verbessert

 

Konzept

Vorbereitung​

  • Gemeinsame Erarbeitung der Ziele des Auftraggebers

  • Einstellung der Teilnehmer auf das Training

Durchführung

  • Resultatbezogene Durchführung von 5 Trainingstagen

  • Entsprechend der vereinbarten Zielsetzung im Abstand von 3 bis 4 Wochen

  • Trainingsbegleitende Lektüre, Merkblätter, Merkkarten

  • Begleitende individuelle Gespräche mit den einzelnen Teilnehmern

  • Durchsicht und Korrektur sowie Besprechung der schriftlichen Arbeiten

Nachbereitung

  • Kontrolle der Zielerreichung der Teilnehmer über die Trainingsphase hinaus

  • Zukunftsorientiertes Abschlussgespräch mit dem Auftraggeber

 

Trainingsaspekte

Bedeutung der individuellen Grundeinstellung

  • Zu mir selbst (meine Wirkung auf andere)

  • Zu meinen Kollegen, Vorgesetzten, Kunden

  • Zu meiner Tätigkeit, meinem Unternehmen, meinen Produkten

  • Zur wirtschaftlichen Situation

Welche Antriebskräfte steuern zielgerichtetes und erfolgsorientiertes Handeln?

  • Vernetztes und unternehmerisches Denken und Handeln

  • Persönliche Visionen als „Motor“ des Verhaltens

  • Selbstmotivation, Eigeninitiative und motivierender Umgang mit anderen

  • Selbstbild / Fremdbild

  • Klare Zielsetzungen

  • Mut und Durchsetzungsvermögen

Auf die Wirkung kommt es an!

  • Einflussnahme und Beeinflussung

  • Wirkungselemente

  • Erkennen der eigenen Wirkungsfaktoren

  • Persönliche Wirkungssteigerung

  • Körpersprache

Wie präsentiere ich das Produkt, das Unternehmen, mich selbst wirkungsvoll?

  • Grundlagen der Rhetorik

  • Präsentationstechniken

  • Hilfsmittel

  • Andere zum Handeln bewegen

  • Diskussionsleitung

Was kann der Verkäufer von der modernen Werbung lernen?

  • Bewusste und unbewusste Beeinflussung

  • Werbeanalyse

  • Umsetzmöglichkeiten für die tägliche Praxis

  • Umgang mit neuen Medien und Netzwerken

  • Nachbereitung, Nachfassen

Wie mit Konfliktsituationen bewusst umgehen?

  • Streitkultur entwickeln

  • Verhalten bei persönlichen Angriffen

  • Verhalten bei Reklamationen

  • Mut Unangenehmes anzusprechen

Wie viel Zeit verwendet der Verkäufer für seine eigentliche Aufgabe?

  • Tätigkeits- / Zeitanalyse

  • Selbstorganisation

  • Persönlicher Aktionsplan

Warum sollten die Kunden gerade mit uns gern ins Geschäft kommen?

  • Erfolgreiches Beziehungsmanagement

  • Stärkung persönlicher Beziehungsfähigkeit

  • Persönliche Ebene im Umgang mit den Kunden

  • Emotionales Verkaufen richtig eingesetzt

  • Kunden als künftige Reklamechefs

  • Drei Wege zur aktiven Vollreferenz

Wie wird mit dem Kunden erfolgreich und zielgerichtet kommuniziert?

  • Grundlagen der Kommunikation

  • Gesetzmäßigkeiten der Gesprächsführung

  • Zuhören können und Signale des anderen aufnehmen

  • Schwierige Gespräche

  • Preisgespräche

  • Abschlussgespräche

  • Reklamationsgespräche

  • Telefongespräche

Wie werden gemeinsame Lösungen effizienter und zeitökonomischer erarbeitet

  • Kreativität / Ideenfindung

  • Wie Sollvorgaben erreichen?

Wodurch erzielt der Verkäufer höhere Aufmerksamkeit beim schriftlichen und telefonischen Kontakt?

  • Kundenorientiertes Angebot

  • Wirkungselemente am Telefon

  • Vorbereitung

  • Gesprächsführung

  • Gesprächsabschluss

  • Nachbereitung, Nachfassen

​Vertiefung der Erkenntnisse

  • Begleitende Lektüre

  • Merkkarten

  • Merksysteme

Praxistransfer

  • Praxisberichte der Teilnehmer

  • Konkrete, neue Zielformulierungen

  • Stärkenorientiertes Coaching

  • Personenzentriertes, pragmatisches Handeln

  • Praxisfälle mit Analyse

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